Mein Nürtingen

Heute zeige ich euch meinen Wohnort.

Nürtingen liegt in Baden-Württemberg und gehört zur Region Stuttgart und zum Landkreis Esslingen.
Nürtingen erstreckt sich über ca. 47 Quadratkilometer und hat mehr als 40.000 Einwohner.

Ich bin am liebsten auf dem Galgenberg, weil man von dort eine schöne Aussicht auf Nürtingen und die Umgebung hat, bis zur Schwäbischen Alb.

Vom Galgenberg runter nach Nürtingen ins Zentrum kommt man durch eine zwar kurze, aber wunderschöne Allee. Die gehört zum Galgenbergpark, da stehen viele schöne alte Bäume.

Hier seht ihr das Rathaus von Nürtingen, da muss mein Mensch manchmal hin um Zeugs anzumelden.

Das ist Friedrich, der steht immer an derselben Stelle. Anscheinend hat dieser Friedrich Hölderlin seine Jugend in Nürtingen verbracht. Später war er dann geistig erkrankt, ich glaube aber nicht, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht. 😉

Das ist die Stadtkirche, das Wahrzeichen von Nürtingen. Der Turm ist 48 Meter hoch.
Ich würde so gerne mal hoch. Nein, nicht hochfliegen, lieber hoch getragen werden, und dann die Aussicht genießen. Ihr wisst doch: Falken sind Energiesparer. 😉

Hier gibt es übrigens einen Fluss, den Neckar. Wasser zieht die Menschen immer magisch an, hier gehen viele Leute spazieren, joggen, radfahren, angeln, rudern usw.

Man könnte meinen, dass diese Skulptur extra für mich gebaut wurde, sozusagen ein Falkenabstellmännchen. Aber mein Azubi sagte, das sei schon wieder dieser Friedrich.

Nicht zu verwechseln übrigens mit Herrn Johannes Fridrich, dem derzeitigen Oberbürgermeister von Nürtingen. Den schreibt man ohne E nach dem I. Ich würde ihn gerne mal kennenlernen. Vielleicht sollte ich mich mal zur Bürgersprechstunde anmelden?

Als Abschluss noch ein Foto von der Wörthbrücke Richtung Stadtkirche.

Ich hoffe, euch hat meine kleine Stadtführung gefallen.

Nein, buchen kann man mich als Stadtführer nicht.
Ich schaue mir das Ganze lieber aus der Vogelperspektive an. 😉




Veröffentlicht von Ronjas Mensch

Falknerei ist kein Hobby, es ist Leidenschaft. - Ronja meint: "Falknerei ist die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. " ;-)

3 Kommentare zu „Mein Nürtingen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: