Allgemein

Antibiotika

Was sind Antibiotika, wie wirken sie, wer muss sie nehmen und wann helfen sie nicht?

Antibiotika sind Medikamente, die gegen Infektionen zum Einsatz kommen, die von Bakterien verursacht werden. Das gilt für Krankheiten bei Menschen, wie auch für Krankheiten bei Tieren, sogar bei mir als Falke.

Bakterien sind überall. Die meisten schaden einem gesunden Menschen oder Tier nicht, das sind gute und nützliche Bakterien. Sie sind sogar sehr wichtig für unsere Gesundheit. Besonders viel findet man im Darm oder auch auf der Haut.
Es gibt aber auch gefährliche und krankmachende Bakterien.
Und um diese zu bekämpfen, dazu gibt es Antibiotika.
Das erste Antibiotika (Penicillin) wurde 1928 von Alexander Fleming entdeckt.

Es gibt verschiedene Gruppen von Antibiotika, aber das würde hier zu weit führen.
Nur eins dazu: manche hemmen das Wachstum der Bakterien (Bakteriostatische Antibiotika) und manche töten die Bakterien ab (Bakterizide Antibiotika).
Die Medikamente greifen die Zellwand der Bakterien an, oder sie stören den Stoffwechsel der Bakterien.

Antibiotika können bei Menschen z.B. gegen Lungenentzündung, Hirnhautentzündung oder Blasenentzündung helfen.
Ihre Einnahme ist aber sinnlos, wenn man eine Krankheit hat, die durch einen Virus verursacht wurde.
Bei Tieren werden Antibiotika z.B. gegeben bei Leptospirose (Hund), oder wenn sich eine Verletzung entzündet (bei allen Tieren).
Anscheinend kommen viele Antibiotika bei der Massentierhaltung zum Einsatz, die dann auf dem Teller der Menschen landen, was zurecht scharf kritisiert wird.
Was kann man dagegen tun?
Kein Billig-Fleisch aus der Massentierhaltung kaufen!!

Die meisten Antibiotika gibt es als Tabletten, die man schlucken muss. Was gibt es hier zu beachten? Man soll 2 Stunden davor und danach auf Milchprodukte verzichten.
Gut, das interessiert mich als Falke nicht, denn ich verzichte grundsätzlich auf Milchprodukte. 😉
Manche Antibiotika werden allerdings gespritzt, in den Muskel. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das nicht so schlimm ist, wie es sich anhört. Mir kam es vor wie ein Mückenstich, nur ohne Jucken danach.
(Bei Menschen werden Antibiotika auch manchmal intravenös gespritzt.)

Haben Antibiotika Nebenwirkungen? Ja, kein Licht ohne Schatten. Sie bekämpfen leider nicht nur die bösen Bakterien, sondern auch die guten. Wie sollen sie das auch unterscheiden?
Ich kann nur von meinen persönlichen Nebenwirkungen berichten, das waren Gewichtsverlust und Mauserpause. Aber das nehme ich in Kauf, wenn im Gegenzug die bösen Bakterien in mir bekämpft werden.
Gibt es auch natürliche Antibiotika? Ja, es gibt Dinge, die antibakteriell wirken, wie z.B. Knoblauch, Honig, Apfelessig, Kurkuma, Chili, Thymian, uvm.
Wieder nichts dabei für mich als Falke. Außer Fleisch (inkl. Knochen und Federn oder Fell) kommt mir nichts in meinen Kropf.

Es gibt ein Problem: die Antibiotika-Resistenz.
Das bedeutet, die Bakterien werden zunehmend unempflindlich gegen die Medikamente.
Schuld ist ein falscher Umgang mit Antibiotika. Einnahme zu lange oder zu oft, der Einsatz in der Massentierhaltung, etc.
Wenn Bakterien gegen mehrere Antibiotika widerstandsfähig sind, dann nennt man sie „multiresistent“. Die sind dann besonders gefährlich, dann können Mensch und Tier sogar bei eigentlich ungefährlichen Infektionen sterben.
Was kann man selbst tun?
Dazu gibt es viele Antworten, siehe hier auf der Seite:
https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/antibiotikaresistenzen



Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Toll, was du als Falke so alles weißt.

Kommentar verfassen