Kleine Federn / Große Federn

Keine meiner Federn sieht aus wie eine andere, jede ist ganz individuell in der Größe und in der Färbung. Gerade in der Mauser kann man das sehr gut sehen.

Eine Feder besteht aus Keratin. Laut Wikipedia ist Keratin „ein Sammelbegriff für verschiedene wasserunlösliche Faserproteine, die von Tieren gebildet werden und die Hornsubstanz charakterisieren.“
Eure Fingernägel bestehen auch hauptsächlich aus Keratin, sowie auch die Stachel der Igel, die Hufe der Pferde, die Hornschuppen der Reptilien usw.

Meine Federn haben verschiedene Funktionen. Manche wärmen mich, andere brauche ich zum Fliegen.

Meine längste Feder ist ca. 30 cm lang, das ist eine meiner Schwungfedern meiner rechten Armschwinge.
Auf dem Zollstock seht ihr meine kleinsten Federn, das sind aber keine Dunen, sondern im Aufbau gleichen sie einer großen Feder.
(Aufbau einer Feder siehe Beitrag „Federn“ / Mai 2020)

Meine Dunen schützen mich vor Kälte. Mein restliches Federkleid schützt meinen Körper vor Nässe, Schmutz und Sonne, und natürlich dient die Färbung meines Federkleides auch als Tarnung.

Vor kurzem war ich mit meinem Menschen auf einer Wiese unterwegs, und da haben wir eine sehr große Feder gefunden.

Diese Feder ist ca. 40 cm lang und stammt von einem weiblichen Rotmilan.

Ich habe ziemlich gestaunt über diese Riesenfeder.
Rotmilane gelten als Flugkünstler, aber darüber berichte ich ein anderes Mal.

Jetzt muss ich mich wieder meiner Gefiederpflege widmen, gerade in der Mauserzeit juckt es ziemlich. 😉




Veröffentlicht von Ronjas Mensch

Falknerei ist kein Hobby, es ist Leidenschaft. - Ronja meint: "Falknerei ist die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. " ;-)

2 Kommentare zu „Kleine Federn / Große Federn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: