Allgemein

Spieglein, Spieglein an der Wand

Man sagt, dass sich nur wenige Tiere selbst im Spiegel erkennen können, weil das ein reflektierendes Bewusstsein erfordert.
Dabei steckt das doch schon im Wort „reflekTIERt“… 😉

Anscheinend können sich weder Hunde noch Katzen im Spiegel erkennen, aber dafür Delfine, Elefanten, Menschenaffen etc. und ICH. (Jetzt weiß ich endlich, wie ich von hinten aussehe.)
Jo, ist ja interessant, aber was bringt uns „Schlaumeiern“ das in der Natur?
Nichts.
Menschen denken sich immer wieder Tests aus, mit denen sie messen wollen, wie intelligent ein Tier ist oder ob es Gefühle hat.
Dabei ist die wahre Intelligenz doch die, die es jedem einzelnen Tier in der Natur ermöglicht, zu überleben.
Wo kann ich sicher die Nacht verbringen, wo finde ich Beute, wie kann ich sie jagen, wie kann ich meine Brut beschützen, welches Nest kann ich nutzen etc.
Wir Falken bauen übrigens keine Nester, wir nutzen entweder alte Nester anderer Vögel oder wir legen die Eier direkt auf Felsen, oft in luftiger Höhe, unerreichbar für Feinde.
Für mich ist jedes Tier intelligent und faszinierend.
Und Gefühle haben wir auch! Also Hunger und so… 😉

Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. Du sprichst mir aus der Seele, was diese Tests angeht, die Diskussionen, welches Tier wie intelligent ist und ob sie überhaupt ein Gehirn haben. Wie kann man ihnen das absprechen? Typisch Mensch, seufz. Schöne Bilder.

Kommentar verfassen