Allgemein

Warum ich einen Ring trage

Ich bin weder verlobt, noch verheiratet. Warum trage ich also einen Ring?

Für gezüchtete Greifvögel besteht in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht, damit jeder Vogel mit seinen Daten in eine Datei aufgenommen werden kann und unverwechselbar gekennzeichnet und identifizierbar ist. Züchter bekommen diese Ringe und bringen sie an den Jungvögeln an.
Auf dem Ring stehen: Ringgröße, Züchternummer und Verbandskürzel, das Jahr der Beringung (in meinem Fall 18 – siehe Foto) und eine fortlaufende Nummer des Züchters.
Auch manche Wildvögel werden beringt. Das kann folgende Gründe haben:
Erforschung des Zugverhaltens, der Lebenserwartung , der Todesursache, der Ortstreue etc.
Mein Ring stört mich nicht, ich trage ihn ja von klein auf.

Mein Mensch wird oft gefragt, ob sie mit mir züchten will.
„Wage es ja nicht!“ – wäre meine Antwort, würde man mich fragen.
In der Natur könnte ich mir meinen Partner ja noch aussuchen. In der Voliere würde mir irgendein Terzel vor die Nase gesetzt werden, den ich dann schon aus Prinzip ablehnen würde. 😉
Terzel, so nennt man die männlichen Greifvögel. Sie sind kleiner als wir Weibchen. Bei manchen Arten (z.B. beim Habicht) bis zu einem Drittel, daher der Begriff.

Warum sind die weiblichen Greifvögel größer?
Sie beschützen während der Brut das Nest und den Nachwuchs gegen Räuber. Da ist es von Vorteil, größer und imposanter zu sein.
Durch die unterschiedliche Größe haben Terzel und Weibchen jeweils ein anderes Beutespektrum, was dazu führt, dass sie in der Natur keine Nahrungskonkurrenten sind und sich in einem Revier gegenseitig dulden.
Und man munkelt, dass sich die Weibchen manchmal wehren müssen, wenn die Terzel allzu agressiv balzen. 😉

Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Kommentar verfassen