Allgemein

Happy Schlüpftag und Mauser

Am 18. April 2019 bin ich 1 Jahr alt geworden.
Mein Mensch und mein Azubi haben mir gratuliert, und zur Feier des Tages bekam ich eine ganze Wachtel.
Danach fühlte ich mich wie eine Stopfgans und mein Kropf war gespannt voll, ich konnte meine Füße nicht mehr sehen. Eine klasse Schlüpftagsfeier! 🙂

Und ein paar Tage danach begann meine Mauser.
Mauser bedeutet Gefiederwechsel. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das Gefieder immer tiptop sein muß, um Jagderfolge zu erzielen.
Wir Falken mausern einmal pro Jahr, dabei erneuert sich das ganze Gefieder. Das dauert insgesamt mehrere Monate.
Andere, größere Greifvögel, wie Adler oder Geier, brauchen mehrere Jahre, um ihr Gefieder einmal komplett zu erneuern.

Immer, wenn die neue Feder kommt, wird die alte abgeworfen. Ich bin also immer flugfähig.
Manche Falkner stellen ihre Vögel während der Mauser in eine Mauserkammer. Ich habe mir sagen lassen, dass dann die Mauser schneller vorbei geht.
Ich darf während meiner Mauser fliegen. Mein Mensch sagt, dass die Falken in der Natur ja auch während der Mauser fliegen, weil sie jagen müssen.
Nicht nur die großen Federn werden erneuert, sondern auch der ganze Daunenflaum, der meinen Körper wärmt, also fliegen während der Mauser überall die kleinen Daunen rum.




Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Kommentar verfassen