Ich bin gerne Single

Manchmal wird mein Mensch gefragt, warum sie mir keinen Partner in die Voliere stellt. Die Antwort ist: weil ich das weder möchte, noch brauche.

Falken sind Einzelgänger. In der Natur finden sich Falken nur zusammen, um sich zu vermehren. Und auch nur dann, wenn das Falkenweib den Terzel (das Männchen) akzeptiert, und wenn genügend Nahrung im Revier vorhanden ist.
Sobald die Jungfalken sich selbst versorgen können, gehen auch die Falkeneltern wieder getrennte Wege.

Die romantische Vorstellung von einem schmusenden Falkenpaar in der Voliere, die existiert nur in der Fantasie der Menschen.
Es gibt Falkenpaare bei Züchter, die zusammen leben, die sich akzeptieren, die sich vermehren. Aber viele Züchter berichten auch von vielen Versuchen, Paare zu bilden, die allesamt misslingen.
Da bleibt dann nur noch die künstliche Befruchtung, und die Eier kommen dann in den Brutautomat.

Wozu sollte ich einen Partner brauchen?
So habe ich meinen Menschen für mich, alle Atzung ist nur für mich, ich kann in meiner Voliere stehen, wo ich möchte, niemand nimmt mir mein Sonnenplätzchen weg, und niemand badet in meiner Badebrente.

Es gibt eine Falkenart, bei denen leben die Paare nicht nur das ganze Jahr zusammen, sie jagen sogar zusammen. Das sind die Lannerfalken.
Diese Falken sind aber eine Ausnahme. Sonst sieht man Falken immer alleine in der Natur (außer bei der Jungenaufzucht).

Ich bin gerne Single! Auch wenn das manchmal nicht so aussieht. 😉
(wenn ich auf einer Bank stehe, ganz alleine, als wäre ich gerade von einem date versetzt worden…)


Veröffentlicht von Ronjas Mensch

Falknerei ist kein Hobby, es ist Leidenschaft. - Ronja meint: "Falknerei ist die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. " ;-)

4 Kommentare zu „Ich bin gerne Single

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: