Allgemein

Kleine Federn und große Federn

Keine meiner Federn sieht aus wie eine andere, jede ist ganz individuell in der Größe und in der Färbung. Gerade in der Mauser kann man das sehr gut sehen.

Eine Feder besteht aus Keratin. Laut Wikipedia ist Keratin „ein Sammelbegriff für verschiedene wasserunlösliche Faserproteine, die von Tieren gebildet werden und die Hornsubstanz charakterisieren.“
Eure Fingernägel bestehen auch hauptsächlich aus Keratin, sowie auch die Stachel der Igel, die Hufe der Pferde, die Hornschuppen der Reptilien usw.

Meine Federn haben verschiedene Funktionen. Manche wärmen mich, andere brauche ich zum Fliegen.

Meine längste Feder ist ca. 30 cm lang, das ist eine meiner Schwungfedern meiner rechten Armschwinge.
Auf dem Zollstock seht ihr meine kleinsten Federn, das sind aber keine Dunen, sondern im Aufbau gleichen sie einer großen Feder.
Meine Dunen schützen mich vor Kälte. Mein restliches Federkleid schützt meinen Körper vor Nässe, Schmutz und Sonne, und natürlich dient die Färbung meines Federkleides auch als Tarnung.

Vor kurzem war ich mit meinem Menschen auf einer Wiese unterwegs, und da haben wir eine sehr große Feder gefunden.

Diese Feder ist ca. 40 cm lang und stammt von einem weiblichen Rotmilan.
Ich habe ziemlich gestaunt über diese Riesenfeder.
Rotmilane gelten als Flugkünstler, aber darüber berichte ich ein anderes Mal.
Jetzt muss ich mich wieder meiner Gefiederpflege widmen, gerade in der Mauserzeit juckt es ziemlich. 😉



Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Federn sind echte Meisterwerke der Natur!

    1. Absolut! So wie der ganze Falke bzw. jedes Tier! Meisterwerke! ❤️

Kommentar verfassen