Allgemein

Ich habe gekämpft, und ich habe verloren

Eigentlich wollte ich meine Urlaubspause dazu nutzen, um gesund zu werden.
Das hat nicht geklappt. 🙁
Mein Mensch ist ein Jahr lang mit mir von Tierarzt zu Tierarzt gefahren.
Jeder hat sein Bestes gegeben, jeder hat versucht, mir zu helfen.
Ich musste viele Medikamente einnehmen, aber keines konnte heilen, was mich quälte.

Ich solle kämpfen, hat mein Mensch zu mir gesagt. Das Leben ist zu schön um so früh schon einen Abgang zu machen.
Dabei hörte ich sie einmal sagen, dass nicht die Jahre im Leben zählen, sondern das Leben in den Jahren, die Erlebnisse, die schönen Momente.
Und von denen hatten wir in unseren gemeinsamen 2 1/2 Jahren zusammen mehr, als vielleicht andere in 10 Jahren.
Mein Mensch und ich waren immer zusammen. Sie hat mich trainiert, hat meine Flüge bewundert, hat mir Jagdgelegenheiten gegeben, hat mir die Welt gezeigt. Ok, nicht die ganze Welt, aber andere Länder, wie Frankreich und Österreich.

Ich durfte in der Normandie an der Küste entlang fliegen,
ich durfte in Österreich in Tirol fliegen,
mein Mensch hat mir im Winter die Südtiroler Berge gezeigt,
und ich durfte Kinder in der Schule begeistern, in der Hoffnung, kleine Naturschützer zu fördern.

Wir haben viele liebe und interessierte Menschen getroffen, deren Augen bei meinem Anblick strahlten.

Und nun, da ich gehen musste, wurden so viele Tränen für mich geweint.
Dabei ist das Teil der Natur. Geboren werden, leben, sterben.
Fressen und gefressen werden.
Und manchmal wird man als Falke eben nicht vom Fuchs oder vom Uhu gefressen, sondern von einer Krankheit, die den Knochen zerstört.

Erlöst zu werden ist eine Gnade. Ich schlief (in Narkose) und durfte dann ganz sanft vollends einschlafen. Das Team in der JLU Klinik in Gießen hat mich bis zuletzt professionell, respektvoll und liebevoll behandelt.
Jetzt habe ich meine Ruhe, ohne Krankheit, ohne Schmerzen. Jetzt kann ich im Falkenhimmel fliegen.

Lieben heißt auch Loslassen.
Mein Mensch sagte, dass ihr Herz bricht, dass sie mich über alles liebt und sich nicht vorstellen kann, ohne mich zu leben.

„Geh, und lieb noch viele Falken, mein Mensch.
Lass dich immer von ihnen faszinieren,
bewundere ihre Flugkünste,
trage etwas zu ihrem Schutz bei.“

Jede Träne, die für mich geweint wurde ist eine Wertschätzung meines Lebens,
jede Träne ist eine Liebeserklärung an mich.

Vielen lieben Dank, dass ihr euch für mein Leben und meine Abenteuer interessiert habt. Ich musste gehen, aber es wird eine Fortsetzung geben zum Thema
„Faszination Falke“.
Mein Mensch hat immer getan, was ich wollte, und ich hoffe, sie wird es auch dieses Mal tun, und einem anderen Falken ein Zuhause mit Vollpension geben, mit Training und Jagd, artgerecht, liebevoll und fasziniert.

In Liebe
Eure Ronja

„The day is done, and the darkness
falls from the wings of night,
as a feather is wafted downward
from a falcon in his flight.“

[Henry Wadsworth Longfellow, leicht abgeändert]

Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Wie Schade. Das tut mir sehr leid.

  2. jetztistdiebestezeit sagt:

    Das ist sehr traurig. Ruhe in Frieden, kleine Falkenseele!
    Und deinem Menschen wünsche ich, dass schöne Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit vermögen, Trost zu spenden.

  3. Ich kann nur sagen, ich sitze hier und heule. Hoffentlich, liebe Ronja, vielleicht bekommst Du es ja auch im Falkenhimmel mit:
    Flieg‘ frei da oben, unbeschwert von allem Irdischen, schau auf uns herab und wache ueber uns.
    Danke fuer die vielen schoenen Posts. Von Dir habe ich eine Menge lernen durfen, und dafuer bin ich Dir dankbar.

  4. Das ist so traurig. Mir kamen auch die Tränen.

  5. Das ist sehr traurig! Wünsche deinem Menschen viel Kraft und dir eine gute Reise in den
    Falkenhimmel! In den Herzen lebst du weiter!

  6. Tolle Bilder! Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und einen schönen Urlaub!

  7. Liebe Ronja, danke, für das was Dein Sakerfalke über Dich schreibt. Ich kann dem nur mitfühlen. Auch mir wurde seit zwölf Jahren ein Leben mit Kess geschenkt. Dieses gegenseitige Vertrauen ist unbeschreiblich.

    1. Lieber Martin,
      auf jedem Deiner Fotos auf Deiner Homepage sieht man die Liebe zu Deinen Vögeln und das Vertrauen, das sie Dir entgegenbringen. Wunderschön!

Kommentar verfassen