Allgemein

Verwandtschaft

In den Fachbüchern steht (noch), dass wir Falken zwar nicht direkt zu den Greifvögeln gehören, sondern in der Ordnung eine eigene Familie sind, nämlich die „Falkenartigen“.
Es gibt aber DNA-Studien, die gezeigt haben, dass wir Falken näher mit Papageien verwandt sind, als mit Greifvögeln, wie dem Bussard oder dem Adler.

Als mein Mensch das gelesen hat, hat sie gelacht und gesagt: „Ja, das passt.“
Was sie wohl damit gemeint hat?
Wir Falken passten nie so ganz zu den Greifvögeln. Alle Greifvögel sind Grifftöter.
Sie haben starke Klauen, mit denen sie ihre Beute töten und dann verspeisen.
Wir Falken sind Bisstöter, das bedeutet, wir halten unsere Beute mit den Klauen fest, töten sie aber durch einen Biss.

Ich dachte Papageien seien Vegetarier, sie bevorzugen als Nahrung Obst und Gemüse. Aber ich habe mir sagen lassen, dass sie in der Natur auch Insekten und deren Larven fressen. Und Besitzer von Papageien geben ihnen manchmal Fisch (gegart) oder Hähnchenfleisch (gekocht). Also sind sie doch keine Vegetarier, sondern Omnivoren, das bedeutet Allesfresser.
Wir Falken sind Fleischfresser. Gemüse und Obst wird von uns absolut verweigert, wir mögen das nicht, und wir brauchen das nicht.

Was, außer die genetische Verwandtschaft, verbindet uns Falken also mit den Papageien?
Mein Mensch sagt, ich wäre auch frech und verspielt. Aha.

Und sie sagt, ich würde auch manchmal rumschreien, oder durch Lautäußerung etwas mitteilen wollen. Soso.

Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen. 😉

Was aber IMMER, egal ob Falke oder Papagei (oder sonstiges Tier), beachtet werden sollte:
Überlegt euch die Anschaffung SEHR gut, erkundigt euch nach den Bedürfnissen der Tiere, damit sicher gestellt ist, dass sowohl das Tier mit euch, als auch ihr mit dem Tier glücklich werdet.


Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Wuerdest Du denn aich lieber bunte „Kleidung“ haben, wie Papageien? 😉

    1. Nein. Ich bin perfekt, so wie ich bin. 😉

  2. Gerne gelesen! Vielen Dank.

Kommentar verfassen