Allgemein

Parasiten bei Falken – Teil 2 von 2

Im letzten Beitrag habe ich euch von den Ektoparasiten erzählt.
Heute geht es um die Endoparasiten, also die, die innen im Körper schmarotzen.
Das sind meistens Würmer, wie z. B. Bandwürmer, Spulwürmer, Haarwürmer, Luftsackwürmer oder Luftröhrenwürmer.
Anstecken kann man sich zum Beispiel auf der Jagd, wenn man einen Wildvogel erlegt und kröpft, der Würmer hat.

Mir ist das jetzt ein bißchen peinlich, aber ich erzähle es euch trotzdem: ich hatte schon einmal Würmer. 🙁
Da war ich ganz neu bei meinem Menschen, und wollte mich eigentlich von meiner besten Seite zeigen. Ihr fiel dann auf, dass mein Schmelz (so nennt man das Kacki von Greifvögeln) leicht grünlich war, und meine Stoßfedern waren damit leicht beschmutzt, wahrscheinlich hatte ich Durchfall. Mein Mensch sammelte dann meinen Schmelz ein und schickte ihn in ein Labor. Dort wurde festgestellt, dass ich Würmer hatte. Mein Mensch kaufte dann ein Medikament, und ich musste das eine Woche lang in meiner Atzung mitkröpfen. Dann waren die Würmer weg.

Es empfiehlt sich, auch ohne Symptome, ab und zu eine Schmelzprobe ins Labor zu schicken, damit man immer mal wieder überprüfen läßt, ob sich Parasiten im Vogel befinden.

Aber es gibt nicht nur Würmer, die uns Falken das Leben schwer machen können, sondern es gibt auch noch einzellige Parasiten, wie z. B. Trichomonaden und Kokzidien.

Mein Mensch sagt, Falkner müssen über all das gut Bescheid wissen, damit sie sofort erkennen, wenn ihr Vogel befallen und krank ist, und dann sofort reagieren können.
Falken sind robust und zeigen Krankheiten und Schmerzen nicht sofort an, sondern erst sehr spät, wenn es wirklich schlimm ist.

Jetzt habe ich genug über Parasiten geschrieben. Um mich von diesen Gedanken zu reinigen, habe ich ein Bad genommen. 😉

Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Dein Mensch muss Dich sehr gut kennen, dass Du auf dem ersten Foto wirklich peinlich berührt guckst.

    1. Ja, sie kennt meine Mimik gut. Aber Du mittlerweile auch, das finde ich schön. 🙂

Kommentar verfassen