Allgemein

Parasiten bei Falken – Teil 1 von 2

Im letzten Beitrag „Putzfimmel“ habe ich euch versprochen über Parasiten zu berichten.

Man teilt die Parasiten, die Greifvögel befallen können, in zwei Gruppen ein:

– Ektoparasiten: Ekto bedeutet außen, das sind die Parasiten außerhalb des Körpers.
– Endoparasiten: Endo bedeutet innen, das sind die Parasiten, die im Körper sind.

(Mich juckt es schon alleine vom Schreiben…) 😉

Beispiele für Ektoparasiten:
– Federlinge: Man munkelt, dass jeder Vogel während seines Lebens mal Federlinge hat, einige mehr und öfters, andere weniger und selten. Die Federlinge knabbern, wie der Name schon sagt, die Federn an und hinterlassen dabei Spuren. Sie fressen auch Hautschuppen. Federlinge sind zwar sehr klein, aber man kann sie mit bloßem Auge sehen. Sie sehen aus wie kleine bräunliche Läuse. Entweder man steckt sich bei einem anderen Vogel an, oder die kleinen Biester werden durch Mücken übertragen. Menschen können keine Federlinge bekommen, wie auch, ohne Federn. 😉

Ein gesunder Falke kann selbst ein paar Federlinge bekämpfen und loswerden. Da hilft meistens ein ausgiebiges Sandbad und Gefiederpflege.
Ist der Befall zu stark, hilft Puder oder Spray. Tipps dazu bekommt man von anderen Falknern oder von einem Tierarzt.

– Milben: Vögel werden manchmal von der „Roten Vogelmilbe“ befallen. Diese gehört zur Familie der Spinnentiere und hat acht Beine. Diese Milben saugen Blut und werden dadurch bräunlichrot. Ich habe schon mal davon gehört, dass Falken bei starkem Befall an Blutarmut gestorben sind. 🙁 Ich würde diese Biester ja Dracula-Milben nennen, aber mich fragt ja mal wieder keiner.

Manche Falkner tragen Speiseöl auf das Versteck der Milben auf. Das Öl verklebt bei Kontakt die Atemlöcher, und die Milben ersticken dann. Andere nutzen Puder, um die Milben loszuwerden. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme damit. (Das liegt vielleicht am Putzfimmel meines Menschen, in einer supersauberen Voliere gibt es selten Plätzchen für Parasiten.) 🙂

– Lausfliegen: auch diese Parasiten saugen Blut. Lausfliegen sind klein, flach und braun. Sie kommen vermehrt im Sommer vor, und sie können Federlinge übertragen.
Sie gehören also auch zu den Dingen, die ein Vogel NICHT braucht! 😉

– Und als würde das nicht schon reichen, können wir Falken auch Flöhe und Zecken bekommen.

Jetzt wisst ihr, warum ich immer sehr fleißig mein Gefieder putze und pflege. Bei solchen Biestern hilft nur Vorsorge, und wenn sich mal ein Parasit in mein Gefieder verirrt, wird er sofort eliminiert und vernichtet, bevor er sich vermehren kann.

Im nächsten Beitrag berichte ich euch von den Endoparasiten.

Hier sind ein paar Fotos von Parasiten zu sehen. Vielen Dank an Bjoern Clauss für die tollen Bilder und dass wir sie hier zeigen dürfen.


Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Ich wuensche Dir ein parasitenfreies Dasein!

    1. Danke, Pit. Das wünsche ich Dir auch. 😉 Deine Ronja

      1. sagt:

        Hier sind uebrigens gerade unsere Baeume von Parasiten [Mistletoe und Ball Moss: https://wp.me/p4uPk8-1EH%5D befreit worden.

  2. Interessanter Beitrag und überhaupt eine tolle Weibseite. gefällt mir!

    1. Danke 🙂

  3. Fotos von Federling und Milbe gern, aber an welche Adresse?

Kommentar verfassen