Allgemein

Deutsche Falknersprache

Falkner haben ihre eigene Sprache bzw. sie nutzen Begriffe, die Nichtfalkner oft nicht verstehen.
Aber das ist nicht nur bei Falkner so, sondern auch bei Jäger, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, bei Ärzten usw.
Eigentlich bei vielen Berufs- oder Hobbygruppen.

Darüber schimpfen oft die Leute, die nur Bahnhof verstehen. 😉
Dabei kommen viele Redewendungen aus diesen „Sprachen“, wie z. B. „durch die Lappen gehen“ oder „auf der Strecke bleiben“. Beides kommt von der Sprache der Waidmänner. 😉
Ich verstehe auch manchmal nicht, was gemeint ist. So hat mein Azubi mal gesagt:“Wir treffen uns vorne bei der Kusselgruppe.“
WO??? (dachte ich)
Aber zurück zur Falknersprache.
Ihr habt hier im Blog schon einiges davon gelesen.
Wenn ich esse, dann kröpfe ich, und wenn mein Mensch mich füttert, dann bekomme ich Atzung.

Ich kacke nicht, ich schmelze.
Ein männlicher Greifvogel heißt Terzel, wobei man zu einem männlichen Sakerfalken Sakret sagt und zu einem männlichen Sperber Sprinz.
„Beireiten“ hat nichts mit einem Pferd zu tun, sondern so nennt man das Anfliegen eines Greifvogels auf die Faust.

„Einen Vogel locke machen“ hat nichts mit einer Frisur zu tun. 😉
Das bedeutet, dass ein Falkner seinen Vogel an sich und an die Umwelt gewöhnt, damit der Vogel sich vor nichts erschrickt, dass alles für ihn normal wird.
Manche übersetzen „locke“ mit „zahm“.
„Bell“ ist kein Befehl für den Vierbeiner, sondern so nennt man das Glöckchen, das ich bei der Jagd an meinem Geschüh trage.
Also, falls ihr mal etwas hört, was ihr nicht versteht, einfach fragen.
So habe ich es auch gemacht und weiß nun, was eine Kusselgruppe ist. 🙂

Hier auf der Seite des ODF (Orden Deutscher Falkoniere) findet ihr einige Begriffe aus der Falknersprache erklärt.

Oder hier auf „falconbreeding“ sind auch sehr viele Begriffe erklärt.







Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Alles richtig, was Du schreibst. Für mich als Vogelliebhaber keine Frage. Dazu begleitet mit wunderbaren Fotos. Warum darüber Leute schimpfen, bleibt mir ein Rätsel.
    Jeder Beruf hat seine eigenen Begriffe. Lach …

    1. Manche Menschen schimpfen eben gerne… 😉

      1. so ist es …

      2. sagt:

        Und es gibt auch immer wieder lernresistente Menschen. 😀
        Ich jedenfalls freue mich, wenn ich etwas Neues lernen kann, und ich finde auch deswegen dieses Blog hochinteressant. Danke!

      3. Es gibt drei wichtige Dinge im Leben: lieben, lachen und lernen. 🙂

  2. Genau!

    1. Und für Ronja: fliegen, kröpfen, rumgucken. 😉

      1. sagt:

        LOL

Kommentar verfassen