Allgemein

Geschwindigkeit von Falken

„Wie schnell fliegt denn so ein Falke?“ – Das wird mein Mensch oft gefragt.

Als Vergleich wird oft der Wanderfalke herangezogen, der im Sturzflug über 300 km/h schafft. Sein Körper ist (genau wie meiner) perfekt aerodynamisch geformt, das bedeutet, die Luft strömt an seinem Körper ohne großen Widerstand vorbei. Er schießt wie ein Torpedo geformt herab und tötet seine Beute oft schon alleine durch den Aufprall. Dazu setzt der Wanderfalke seine Hände ein, die er zu Fäusten macht. So schützt er auch seinen eigenen Körper.
Fragt man Falkner, wie schnell der Wanderfalke im „waagrechten“ Angriffsflug fliegt, hört man Geschwindigkeiten von 120 km/h bei den einen, andere sagen 140 bis 150 km/h.

(Natürlich ist der Angriffsflug nicht völlig waagrecht, aber manchmal so gut wie, und eben nicht wie der Sturzflug senkrecht.)

Ich darf also voller Stolz verkünden, dass mein Rekord im Angriffsflug (nicht Sturzflug) derzeit bei 139 km/h liegt. (gemessen mit meinem GPS Marshall Sender)

Mein Mensch nennt mich jetzt liebevoll „brauner Blitz“. Sie sagt, wenn ich beim Training an ihr vorbei sause, dann hört es sich an, als wenn Stoff zerreißt.
Ja, ich teile die Luft wie ein Blitz. Fehlt nur noch der Donner danach. 😉

Es fehlt nicht mehr viel, dann durchbreche ich die Schallmauer.
Mein Mensch sagt, ich soll nicht blöd angeben, dazu müsste ich zehnmal so schnell fliegen.
Hier findet ihr Infos zum Thema Überschallflug.

Also gut, aber immerhin fliege ich schneller, als ein Gepard rennen kann. Er ist das schnellste Säugetier an Land.

Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Du bist ja richtig schnell. Pass‘ bloss auf, dass Du nicht in eine Radarkontrolle fliegst. 😀

  2. Noch etwas zum Thema „Sturzflug“: Immer, wenn wir in Port Arandas an der Golfkueste sind und ich die Pelikane beobachte, dann frage ich mich, warum sie beim Eintauchen ins Wasser nach ihrem Sturzflug sich nicht den Hals brechen.
    https://pitsfritztownnews.wpcomstaging.com/2018/09/10/meanwhile-at-the-coast-3-port-aransas-simply-birds/

Kommentar verfassen