Allgemein

Meine Burg, die Teck

Von meinem Trainingsgebiet aus sehe ich zwei Burgen. Die eine heisst Teck, und über die andere erzähle ich euch im nächsten Beitrag.

Danke an Marko Geiwitz für dieses tolle Foto!

Im Hintergrund seht ihr „meine“ Burg, die Teck.
Sie steht auf dem Teckberg, am Albtrauf der Schwäbischen Alb. Errichtet wurde sie um 1100 n. Chr.
Ich möchte mal gerne zusammen mit meinem Menschen auf den Aussichtsturm, da führen 76 Stufen hoch. Von dort sieht man ganz weit über die Schwäbische Alb, bis zu den drei Kaiserbergen namens Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen.
Unter dem Turm der Teck ist eine Höhle, die Sybillenhöhle (benannt nach einer keltischen Göttin). In dieser Höhle wurden früher eiszeitliche Skelette von Tieren gefunden (Bären, Löwen, Mammut, Nashorn, Wildpferd).

Die Sagen um die Teck könnt ihr hier nachlesen.

Was ich besonders mag ist der Name des Parkplatzes bzw. Hügels unterhalb der Teck:
Hörnle. 🙂
Hier kann man an lauen Sommerabenden sitzen und die Aussicht genießen.

Ich schaue immer gerne rüber zu meiner Teck, zumal ich mit meinen Falkenaugen jedes Detail sehe. 😉


Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. wow super und die andere ist bestimmt die Burg Neuffen !!!!

    1. Stimmt! 🙂 Du kennst Dich ja hier aus. 👍🏻

      1. bestens !!!

  2. Wunderschoene Abendstimmungen. Da wuerde ich auch gerne sitzen und ganz einfach traeumen.

Kommentar verfassen