Wald

Wisst ihr, wo ich mich gar nicht wohl fühle? Genau, im Wald!

Mein Mensch mag den Wald und geht gerne darin spazieren.
Wenn ich dabei bin, dann verzichtet sie oft mir zuliebe darauf, und dann spazieren wir lieber auf offenem Feld.

Ich als Falke liebe eine offene Landschaft. Dort kann ich alles sehen und überblicken, dort könnte mich kein Feind überraschen, dort bin ich die Königin der Lüfte. 🙂

Im Wald hätte ich keine Chance gegen den Angriff eines Habichts, denn er ist der König des Waldes. Ob er mich wirklich angreifen würde, weiß keiner, immerhin wäre das auch für ihn riskant, aber ich akzeptiere, dass es sein Revier ist.

Der Habicht ist weit verbreitet, aber man sieht ihn selten, denn er lebt sehr zurückgezogen. Man nennt ihn auch „Das Phantom des Waldes“.

Vor einigen Jahrzehnten war er fast ausgerottet, er wurde verfolgt, gejagt, getötet. Heute hat sich sein Bestand etwas erholt, seit seine Bejagung verboten wurde, und die schlimmsten Pestizide vom Markt genommen wurden.

Da ihn viele auch „Hühner-Habicht“ nennen, ist er bei Hühnerhaltern und Taubenzüchtern nicht sonderlich beliebt. Leider fallen viele Habichte Gift zum Opfer, und dabei erwischt es auch andere Greifvögel, wie z.B. Milane oder Wanderfalken. 😦

Dabei ernährt sich der Habicht überwiegend von Wildvögeln, wie z.B. Elstern, Krähen, Eichelhähern etc.

Wenn ich mal mit in den Wald muss, dann weiß ich, dass mein Mensch auf mich aufpasst. Trotzdem kann ich mich nicht so richtig entspannen und schaue immer rum und hoch und hin und her.

Wenn ihr mal einen kleinen Habicht seht, der aussieht, wie zu heiss gewaschen ;-),
das ist dann ein Sperber.

Der Habicht wird von Falknern gerne als Beizvogel genommen, weil man mit ihm prima auf die Beizjagd gehen kann.
Darüber berichte ich ein anderes Mal.

Veröffentlicht von Ronjas Mensch

Falknerei ist kein Hobby, es ist Leidenschaft. - Ronja meint: "Falknerei ist die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. " ;-)

Ein Kommentar zu “Wald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: