Allgemein

Spaziergang und Abtragen

Mein Mensch geht oft mit mir spazieren. Ich mag das.
Ich stehe dann entspannt auf dem Falknerhandschuh und kann meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: rumgucken. 🙂
In der Falknersprache nennt man das „Abtragen“, das bedeutet, der Falke wird zum einen an den Falknerhandschuh gewöhnt. Er merkt, dass das ein sicherer Ort ist. Zum anderen wird der Falke an die Umwelt gewöhnt, sprich andere Menschen, Autos, Hunde etc. Wenn der Falke anfangs noch aufgeregt ist, dann entspannt er sich zusehends.
Meistens geschieht das „Abtragen“, wenn der Falke noch jung ist oder man den Falken neu bei sich hat.
Mein Mensch sagt, warum soll sie damit aufhören, mich abzutragen. Ich bin entspannt, ruhig und vertraue ihr, und das möchte sie bewahren, in dem sie damit weitermacht, also mich weiterhin mitnimmt, und Zeit mit mir verbringt.

Auf www.falknerei.de, dem Internetportal der deutschen Falknerei steht dazu:
„Das Abtragen von Greifvögeln zur Jagd gilt seit jeher als eine besondere Kunst. Im Mittelalter galt der Falkner denn auch als Künstler und nicht als Jäger. Gleichwohl ist Falknerei nichts anderes als eine spezielle Form von Tierdressur, wenn auch eine schwierige und komplexe, da ein Wildtier trainiert wird. Die biologischen Grundlagen sind jedoch dieselben.“

Dazu möchte ich anmerken, dass nicht mein Mensch mich dressiert, sondern ich meinen Menschen! 😉
Manchmal treffen wir unterwegs auf nette interessierte Leute, die wissen wollen, was ich für ein Vogel bin und warum ich herumgetragen werde, anstatt selbst zu fliegen usw.
Am meisten mag ich, wenn wir auf andere Tiere treffen.

Bei uns in der Nähe gibt es einen Besinnungsweg, an dessen Verlauf Kunstwerke ausgestellt sind. Lustig, dass er „Weit-Blick“ heißt. Als wenn die Menschen so weit blicken könnten. 😉

Hier seht ihr ein paar der Kunstwerke:

Auf dem Heimweg besuchen wir manchmal die Alpakas:

Ich sitze gerne zusammen mit meinen Menschen auf einer Bank und geniesse die Aussicht, wie hier mit meinem Azubi.

Und manchmal treffen wir unterwegs auf „seltsame Vögel“.

„Wer oder was bist du denn?“
Hm…keine Antwort…keine Bewegung…rostet vor sich hin…armer Kerl.


Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. sagt:

    Sieht nach einem sehr schoenen Spaziergang aus. Am besten gefaellt mir das Foto, auf dem Du neben Deinem Azubi sitzt: so entspannt und friedvoll.
    Auch Euch einen schoenen und vor Allem gesunden Mai,
    Pit

Kommentar verfassen