Allgemein

Mein Freund, der Kolkrabe

In meinem Garten „wohnt“ ein Kolkrabe, ich nenne ihn Abraxas.

Abraxas ist ein Meisterdieb. Er hat einem Nachbarn schon ein Rinderfilet geklaut, das neben dem Grill lag. Vor kurzem kam er mit einer Scheibe Fleischkäse angeflogen, bestimmt auch gemopst.
Meistens bringt er Brot, das er entweder geklaut hat, oder das er irgendwo gefunden hat, denn Abraxas räumt auch den Müll weg, den Leute wegwerfen oder liegen lassen.
Abraxas kann aber auch jagen. Ich habe ihn dabei beobachtet, wie er Blindschleichen im Garten fing und verspeiste.
Normalerweise vertreibe ich große Vögel aus meinem Garten, indem ich sie empört anschreie. Es ist schließlich MEIN Garten.
Bei Abraxas mache ich eine Ausnahme. Es ist irgendwie unterhaltsam und witzig, ihn zu beobachten.
Er nimmt immer die Vogelbäder im Garten in Beschlag und tunkt dort sein Diebesgut ins Wasser.

Er weicht das harte Brot ein, und wenn es irgendwann weich ist, dann frisst er es.
Bis dahin kann es sein, dass er noch Wurst dazu bringt. 😉

Kolkraben sind übrigens die größten Singvögel der Welt.
Wobei…..singen…..naja….Abraxas schreit immer nur „rak rak rak, kra kra kra“…
Kolkraben sind sehr intelligent und darum wahre Lebenskünstler.
Wer mehr über Kolkraben erfahren möchte, dem empfehle ich diese wundervolle und sehr informative Seite des Fotografen Gerhard Brodowski aus Hamburg:

(um auf die Seite zu gelangen, einfach auf den Banner klicken)
(to get to the page, just click on the banner)

Auf der Seite gibt es nicht nur Infos über Kolkraben, sondern auch über viele andere Vögel. Klasse Seite! 🙂


Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Ein Kolkrabe kann genauso gut „singen“ wie ich – naemlich ueberhaupt nicht. Wenn ich singe, halten meine Mitmenschen sich die Ohren zu. Nur als Feuerwehrsirene bin ich zu gebrauchen. 😀
    LG, und einen schoenen (Rest)sonntag in „good ol‘ Germany“,
    Pit

  2. So ein schöner. Aber warum hat er keinen Ehegatten?
    Meine Krähen, nehme ich an, haben sich das Eintunken von Brot jetzt auch angewöhnt. Können aber auch die Elstern gewesen sein. Jedenfalls war das Vogelbad auch schon versaut.
    Ich sehe dieser rabenschwarzen Intelligenz ja gerne zu.
    https://www.bookcrossing.com/journal/10238511/

    1. Überzeugte Single gibt es in der Natur bestimmt selten. 😉
      Daher ist anzunehmen, dass Abraxas „übrig“ war. Das Verhältnis männlich/weiblich geht ja nie so auf, dass jede/r eine/n findet… 😉

      1. sagt:

        Oder sein Partner ist schon verstorben. Raben leben ja in Einehe.

      2. Stimmt! Auch möglich.

Kommentar verfassen