Allgemein

Unterschiede

Darf ich vorstellen? Er heisst „Paris“ und ist ein Sakret.

Sakret, so nennt man den männlichen Sakerfalken.
Paris wiegt ca. 200 g weniger als ich und wie ihr sehen könnt, sieht er ganz anders aus als ich.

Das kommt daher, dass es verschiedene Unterarten beim Sakerfalken gibt.
Sakerfalken wie ich kommen aus der osteuropäischen Linie, die heissen dann
„Falco cherrug cherrug“.
„Paris“ kommt aus der asiatischen Linie und diese Unterart heisst „Falco cherrug milvipes“.
Es ist nicht immer einfach, alle Falken genau zu erkennen und zu bestimmen, manche sehen sich ähnlich und gehören einer anderen Art an. Und wieder andere gehören zur gleichen Art und sehen ganz anders aus.
Und bevor hier jetzt Gerüchte kursieren…nein, Paris ist nicht mein Freund und wir werden nicht zusammen leben. Ich bleibe Single. 😉

Warum hat Paris knallgelbe Füße und eine gelbe Wachshaut (über dem Schnabel), und warum habe ich blaue Füße und eine blaue Wachshaut?
Das liegt am unterschiedlichen Alter. Sakerfalken haben bis zur Geschlechtsreife (die beginnt mit spätestens 2 Jahren) blaue Füße und eine blaue Wachshaut.
Ich werde also auch bald gelbe Füße (und gelbe Wachshaut) haben.
Paris wiegt weniger als ich, weil er als Terzel (männlicher Greifvogel) automatisch kleiner und leichter ist, als wir Damen. Warum das so ist, könnt ihr im Beitrag „Warum ich einen Ring trage“ lesen.


Faszination Falke

Für einen Falken ist Falknerei die Kunst, einen Menschen an sich zu binden. ;-)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Hier nebenan leben zwei wilde Mäusebussarde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Milk ist fast weiß, Schoko ist eben schokoladenbraun und ich hielt ihn zunächst für einen Wüstenbussard. Die beiden zeigen aber nur die Bandbreite einer Art. Ja, ich gebe wilden Tieren Namen, wenn ich sie unterscheiden kann.

    1. Der Mäusebussard ist ein super Beispiel. 👍🏻
      Den gibt es in so vielen verschiedenen Färbungen.
      Und Wildtieren Namen zu geben finde ich prima. 😊

  2. Ich hätte mal eine OT-Frage: Darf ich einen männlichen Sperber Terzel nennen oder ist er dann beleidigt und besteht auf dem Sprinz?

    1. Beleidigt sind glaube ich immer nur Menschen, das ist Tieren fremd.
      😉
      Ich als Sperber würde beides gelten lassen.
      😉

      1. sagt:

        Danke!

Kommentar verfassen